Ich biete hier das Auto meines Vaters an, der aus Altersgründen nicht mehr fahren soll. Es handelt sich um einen BMW 316i Touring mit 5-Gang Schaltgetriebe in Schwarz, Baujahr 2003 (Faceliftmodell) mit dem 1.8l N42-Motor mit 85kW/115PS.
Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung:
- Zentralverriegelung mit Funk
- Elektrische Fensterheber vorne
- Klimaautomatik (Anfang Juni gewartet, funktioniert einwandfrei!)
- Servolenkung, ABS und DSC (so heißt das ESP bei BMW)
- Regensensor und Lichtsensor
- Einparkhilfe hinten (funktioniert nicht immer)
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Vier Airbags
- Radio mit CD (original BMW)
Jetzt kommen wir zu den schlechten Nachrichten: der TÜV ist abgelaufen! Ich war Anfang Juni bei der DEKRA und dort wurde folgendes bemängelt:
-Bremsschlauch hinten links und rechts: Befestigung mangelhaft
- Feststellbremse ungleichmäßig und Wirkung nicht ausreichend
- Lenkgetriebe undicht mit Abtropfen
- Motor undicht mit Abtropfen
- Querlenkerlager vorne links und rechts beschädigt (sind neue dabei!)
- Lambdawert zu hoch (vermutlich Falschluft durch die Kurbelgehäuseentlüftung, neues KGE-Ventil ist dabei!)
Das ist eigentlich alles Kleinkram, ich komme nur einfach nicht dazu, es zu machen.
Die Erstzteile habe ich z.T. schon besorgt (KGE-Ventil, Querlenkerlager) und gebe sie natürlich dazu.
Jetzt kommen die guten Nachrichten:
- erst 124.000km gelaufen
- Klimaautomatik wurde Anfang Juni gewartet und kühlt 1a!
- Winterreifen auf Alufelgen sind drauf
- Sommerreifen auf original BMW-Alufelgen ebenfalls dabei
- seit 10 Jahren im Besitz meines Vaters und immer in der Garage geparkt!
- Voll fahrbereit!
Das Auto hat innen und Außen deutliche Gebrauchsspuren, Kratzer und Macken. Mein Vater hat viel damit transportiert und wenn das Auto in seiner Garage stand, ist er auch schonmal mit der Leiter drangekommen oder ähnliches. Das sieht man halt.
Eine Vorab-Besichtigung ist nach Terminabsprache jederzeit möglich, Nach Auktionsende MUSS das Auto innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden. Bei der Abholung findet keine Nachverhandlung des Kaufpreises statt. Sie bieten hier auf das Auto, nicht auf einen Besichtigungstermin! Das Fahrzeug ist abgemeldet und muss entweder mit einem Trailer überführt werden, oder der Käufer muss Kurzzeitkennzeichen o.ä. mitbringen. Ich kann keine Kennzeichen besorgen und auch keinen Trailer, das muss der Käufer selbst organisieren! Das Auto wird aufgrund der Mängel und des Alters als Bastlerfahrzeug verkauft, daher gilt: Verkauf unter Ausschluß der Sachmängelhaftung, keine Rücknahme, keinerlei Zusagen, Garantien oder ähnliches!