Zur Versteigerung kommt hier ein seltenes XJS 4.0 Coupé Facelift.
Von dieser Version mit dem Vollalumotor aus der XJ40 Limousine mit ZF-Automatik und außenliegenden Bremsen hinten wurde nur ca. 4000Stk produziert. Dieser hier hat auch schon die kunststoffverkleideten Stoßfänger, die es nur in den letzten 3 Baujahren gab.
Ich habe den Jaguar vor 3 Jahren in San Francisco gekauft und seitdem steht er in meiner Sammlung, die ich nun verkleinern möchte. Deswegen habe ich für den neuen Besitzer die Vollabnahme zur Zulassung in Deutschland erledigen lassen. Hierzu mussten die Doppelscheinwerfer eingebaut werden, weil es die originale ovale Bauform nicht mehr neu mit E-Prüfzeichen zu kaufen gibt. Auf Wunsch kann ich die in Deutschland nicht zulässigen ovalen US-Scheinwerfen bei erfolgreicher Auktion mit dazu geben.
Der XJS hatte in Kalifornien lediglich zwei Vorbesitzer... der zweite hatte den Wagen 15 Jahre lang im Besitz. In Deutschland wird der Gewinner der Auktion als 1.Besitzer im Fahrzeugbrief eingetragen. Der letzte US-Vorbesitzer hat bei dem Jaguar immer alle notwendigen Reparaturen durchführen lassen, was anhand von vielen vorliegenden Rechnungen belegt werden kann. Ebenso liegt der Carfax-Report vor, der die Laufleistung, die Anzahl der Besitzer und die Unfallfreiheit belegt. Zuletzt hatte der Vorbesitzer den Dachhimmel (!) und den Fahrersitzbezug erneuern lassen. Ebenso wurde das Fahrwerk mit 6 neuen Stoßdämpfern (Bilstein/ Sachs) und div. Neuteilen auf Vordermann gebracht. Das merkt man beim Fahren, der XJS liegt strammt auf der Straße. Ich bin schon Einige gefahren, die haben sich regelrecht durch die Gegend geschaukelt.
Die Ausstattung ist, wie für ein US-Import üblich, sehr umfangreich. Mit an Bord sind el.Sitzverstellung, Sitzmemory und Sitzheizung auf beiden Vordersitzen. Es gibt 2 Frontairbags und ABS. Zudem die üblichen Features wie el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, Tempomat. Die Klimaanlage wurde auf Weisung der Zollbehörde in Bremerhaven entleert, weil Sie noch das klimaschädliche R12 geladen hatte. Ein Zertifikat bestätigt, dass ohne technische Änderung R134a befüllt werden kann. Der Jaguar erhält durch den Einbau eines Minikat die EURO 2 Einstufung. Dies ist auch schon im Gutachten der Vollabnahme eingetragen. Es ist das originale Jaguar Radio/ Kassette mit CD-Wechsler im Kofferraum verbaut. Die komplette Bordmappe mit Radio Code Karte ist vorhanden. Motor und Getriebe sind öldicht und die Karosserie ist rostfrei und unfallfrei.
Der XJS wurde in Deutschland noch nie zugelassen, hat also keine Kennzeichen. Entweder sie transportieren ihn auf einem Anhänger oder Sie besorgen sich Überführungskennzeichen. Die dafür erforderliche TüV-Bescheinigung kann ich Ihnen als Kopie zur Verfügung stellen. Das Auto fährt einwandfrei, auch lange Strecken. Ich habe ihn selber auf Achse erst von San Francisco nach Los Angeles und dann von Bremerhaven nach Hause ohne Problem überführt. Laufleistung 89.000mls/142.000km. EZ 01.07.1994, HU/AU 04/2021
 Besichtigung wird ausdrücklich erwünscht und kann unter 0172-671 4969 oder per Mail vereinbart werden. Abholung spätestens 7 Tage nach Beendigung der Auktion. Barzahlung bei Abholung.
Jetzt aber viel Spaß beim Bieten.
Privatauktion, keine Gewährleistung, keine Rücknahme.